Die Comas-Apotheke wurde kürzlich um einen Autoschalter und einen 24-Stunden-Abholschalter erweitert. Rund um die Uhr können nun Medikamente abgeholt werden.

Barßel/ Immer dem technischen Fortschritt zugewandt und dabei stets das Kundenwohl im Fokus: Gut angenommen wird der kürzlich eröffnete Autoschalter der Cosmas-Apotheke. „Besonders für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist der Autoschalter sehr praktisch“, betont Schünemann. Als Erleichterung empfinden diese Einrichtung auch ältere Menschen oder Mütter mit kleinen  Kindern. Auch Taxifahrer mit Fahrgästen, die vom Arzt kommen, halten hier gern. Dank modernster Technik wird dem Apothekenpersonal sofort angezeigt, wenn ein Auto draußen am Schalter vorfährt. Die Bedienung des Kunden erfolgt bequem durch ein Fenster auf der rechten Seite des Gebäudes.
Gleich neben dem Autoschalter befindet sich der 24-Stunden-Abholschalter für Medikamente. Mit einer sechsstelligen Nummer, die der Kunde zuvor persönlich oder per SMS erhält, wird die Ausgabe des Medikaments freigegeben. Damit können alle Kunden unabhängig von den Öffnungszeiten der Apotheke rund um die Uhr ihre Medikamente abholen. „Der Automat ist perfekt für Leute, die lange arbeiten oder einfach unabhängig sein möchten“, erklärt Henning Schünemann.
Für Menschen mit Höreinschränkungen wurden in allen Schünemann-Apotheken Bedienplätze mit Stimmverstärkung eingerichtet: Der Kunde führt einen Hörer zum Ohr. Über ein Mikrofon, in das die gegenüberstehende Apothekenfachkraft spricht, erfolgt die Beratung. Hörgeräteträger mit Spulengeräten können sich alternativ über Funk mit dem System verbinden. Ein Beratungsgespräch ist so auf angenehme, diskrete Weise möglich, ohne dass andere Kunden mithören können.
Henning Schünemann geht innovative Wege. Technische Neuheiten schöpft er gerne für das Wohl seiner Kunden voll aus. „Die eingesetzte Technik unterstützt uns dabei, auch auf besondere Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, so der Apotheker.
Gleichzeitig weiß er gemeinsam mit seinem Team, dass der persönliche Kontakt, das Verständnis für das Anliegen eines jeden Kunden und die kompetente Beratung das Allerwichtigste sind.